Die Sammlung Geitlinger

Wir zeigen in unserem Museum viele Bilder von Ernst Geitlinger.
Er war Maler.
In München hat er Kunst-Studenten unterrichtet.

Ernst Geitlinger hat gern Neues ausprobiert.
Seine Bilder sind abstrakt.
Das heißt:
Wir können nicht genau erkennen, was auf ihnen zu sehen ist.

Über Ernst Geitlinger

Im Jahr 1895 wurde Ernst Geitlinger in Frankfurt am Main geboren.
Das war vor über 120 Jahren.

Seit Vater starb früh.
Dann bekam Ernst Geitlinger einen Stief-Vater.
Mit 18 Jahren zog er mit seiner Familie nach Amerika 
in die Stadt New York.
Hier studierte er Kunst, er wurde Maler.
Er arbeitete als Maler im Theater und als Zeichen-Lehrer.
Ernst Geitlinger heiratete mit 25 Jahren.

In den nächsten Jahren wohnte er abwechselnd 
in Deutschland und in Amerika.
Er studierte Malerei in München.

Mit 37 Jahren zog er ganz nach München.
Er zeigte seine Bilder in Ausstellungen.
Wie Edwin Scharff war er in der Künstler-Gruppe 
Neue Münchner Secession.
Das Wort sprechen wir so aus: Se-zess-i-on.
Es bedeutet Abspaltung.

Ernst Geitlinger malte sehr unterschiedliche Bilder.
Er probierte viel aus.
Auf seinen ersten Bildern können wir genau erkennen, 
was er gemalt hat.
Auf den späteren Bildern nicht mehr.
Diese Art zu Malen heißt abstrakte Kunst.

In München feierte Ernst Geitlinger viele Feste -
zusammen mit anderen Künstlern und Künstlerinnen.

Im Jahr 1933 kamen die National-Sozialisten an die Macht.
Sie hatten eine andere Meinung über Kunst.
Sie haben viele Menschen verfolgt.

Auch Ernst Geitlinger wurde wegen seiner Kunst verfolgt.
Er durfte nicht mehr als Maler arbeiten.
Er durfte keine Bilder mehr ausstellen.
Er wollte Deutschland verlassen, aber das klappte nicht.

Ernst Geitlinger heiratete zum zweiten Mal.
Die erste Ehe war geschieden worden.
Mit seiner neuen Frau zog er in ein bayerisches Dorf.

Im 2. Welt-Krieg mussten alle Männer Soldaten sein.
Ernst Geitlinger war Dolmetscher.
Er übersetzte für gefangene Soldaten von Deutsch zu Englisch.

Nach dem Krieg war Ernst Geitlinger wieder ein bekannter Maler.
Er konnte seine Bilder wieder zeigen.
Er wurde Professor an der Kunst-Hochschule München.
Und später gründete er seine eigene Mal-Schule.
Mit 77 Jahren ist Ernst Geitlinger gestorben.

Ernst Geitlinger hatte mit Neu-Ulm nichts zu tun.
Aber viele seiner Bilder wurden der Stadt Neu-Ulm geschenkt.
Und er kannte auch Edwin Scharff.

Bildergalerie